Cross Quer - Rückblick

Sportliches Cross-Querfeldeinrad für vielfältigsten Einsatz: Ob als robustes Rennrad auf der Straße oder ‘offroad’ auf Schotterpisten und nicht zu ruppigen Waldwegen, dieses Rad bot immer Fahrspaß pur. Es war ideal, wenn man nicht nur auf gute Straßen angewiesen sein wollte oder nicht genau wußte, welche Strecken einen erwarten. Unser Crossrad war damit auch ein idealer Urlaubsbegleiter.

Der steife und doch komfortable Stahlrahmen aus asymmetrisch doppelt konifizierten Columbus Zona Nivacrom-Rohren hatte ein abfallendes Oberrohr, um ihn optisch deutlich von einem klassischen Rennrad abzuheben. Das Unterrohr war belastungsorientiert hoch- beziehungsweise queroval gezogen. Schöne Details wie die aufgelötete Sattelklemmschelle, die Verstärkungsringe am Steuerrohr und die eleganten Schaltzuggegenhalter rundeten die ausgefallene Optik ab. Das Rahmengewicht lag bei ca. 1965 g bei Rahmengröße 55 cm.

Wie bei all unseren Stahlrahmen sorgten eine KTL-Beschichtung auf Phosphatierung und die anschließende Pulverbeschichtung (RAL) für langes gutes Aussehen.