Tandem Mountain - Rückblick

Ein Mountain-Tandem? Man erntet doch häufiger ungläubige Blicke, wenn man mit dem Tandem auf Waldwegen oder gar bei einem MTB-Rennen unterwegs ist. Es ist tatsächlich erstaunlich, was alles fahrbar ist. Wir sahen unser MT-Tandem jedoch mehr als ideales Rad für ausgedehnte Touren zu zweit auf Wald- und Forstwegen. Der leichte Rahmen aus doppelt konifizierten, optimal dimensionierten Aluminiumrohren hatte eine sportliche, sehr wendige Geometrie. Nicht nur der lange Radstand, auch das komfortable Fahrverhalten sorgten für Laufruhe, auch wenn’s mal etwas ruppiger wurde. Geschmiedete Tretlagergehäuse und Ausfallenden und ein verstärktes Steuerrohr trugen zur Langlebigkeit des getemperten Rahmens bei. Eine Chromatierung und anschließende Pulverbeschichtung (RAL) bilden die haltbare Oberfläche.

Unser vielseitiger und leichter Tandemrahmen (ca. 3590 g bei RH 20/18”) war in vier Rahmenhöhen erhältlich und ließ sich für verschiedene Einsatzzwecke aufbauen. Er bot ausreichend Platz für den ‘Stoker’, den hinteren Fahrer oder Fahrerin. Hochwertige, standfeste Scheibenbremsen sind ideal für ein MT-Tandem; auch eine Federgabel (80 mm, möglichst mit Steckachse) kann von Vorteil sein.

Als Starrgabel paßt eoptimal unsere Tandem Disc-Gabel im Retro-Design, mit 42 cm Bauhöhe und durchgehenden Lowrider-Ösen, falls es mal auf große Tour gehen soll. Gewicht ca.1430g.