Germans Team Extreme - Rückblick

Sehr robuster Cross-Country Stahlrahmen aus großzügig dimensionierten, asymmetrisch konifizerten Columbus Zona Nivavrom Rohren. Das Unterrohr war belastungsorientiert hoch- beziehungsweise queroval gezogen. Das Resultat war ein steifer, sehr technisch wirkender Rahmen, dessen Gewicht bei nur ca. 1925 g bei Rahmenhöhe 19” lag. Das Fahrverhalten war etwas direkter, dafür etwas starrer als bei unserem leichten Team Classic.

In der Disc-Version mit unserem bewährten Ausfallende mit integrierter Kraftabstützung, das wir, wie auch einige der Rahmenrohre, speziell anfertigen ließen.

Für eine möglichst langlebige Oberfläche sorgten, über der Phosphatierung, eine KTL-Beschichtung, die den Rahmen auch von innen schützt, und die Pulverbeschichtung in Wunschfarbe (RAL).

Als Starrgabel paßte die Team 'Retro' wunderbar zum Team Extreme. Sie war wahlweise mit konifizierten Rohren und V-Brake-Sockeln (ca.1260 g) oder in extrasteifer Version für Scheibenbremsen (ca.1390 g) erhältlich. Oder aber man verwendete eine hochwertige Federgabel mit 80 mm Federweg.