25 Jahre Germans Cycles
– das war ein interessantes Vierteljahrhundert.

Als Erstes möchte ich allen Kundinnen und Kunden, die uns über so viele Jahre treu waren, danken! Ohne Ihre Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, unser Firmenkonzept mit den besonderen eigenen Rädern und in ihrer Zeit fortschrittlichen Fremdrädern fast 26 Jahre lang zu entwickeln und zu gestalten. Viele von Ihnen sind zu Vertrauten geworden, einige zu Freunden, die mein Leben bereichern.


In den letzten 25 Jahren haben wir viel erreicht. Wir haben die Pionierzeit des Mountain Bikes mitgeprägt und alle technischen Entwicklungen mitverfolgt. Dabei haben wir immer auf Eigenständigkeit und auf ein sehr hohes Qualitätsniveau geachtet.


Dieses Engagement und diese Leidenschaft fürs Fahrrad und für den Radsport wurden angemessen honoriert. Aber die Zeiten ändern sich.


Das Kaufverhalten hat sich völlig verändert. Immer mehr Leute missbrauchen den kompetenten Fachhandel als Gratisauskunftei. Immer schon gab es Geizkragen und immer Vernunftbegabte, aber jetzt erleben wir eine Verschiebung der Proportionen. Unwirtschaftlichkeit ist die Folge. Darüber hinaus wird der unbefangene Umgang mit den Kunden beeinträchtigt, da man nicht weiß, ob man nicht wieder ausschließlich als Informations- und Inspirationsquelle gesehen wird.


Schade, hat uns das fachliche Gespräch doch immer Spaß gemacht.


Aber wir wollen kein Geschacher, bei dem Händler und Kunde sich gegenseitig übervorteilen.


Wir wollen auch nicht gegen unsere Überzeugungen handeln und Dinge verkaufen, hinter denen wir nicht stehen, nur um Umsatz zu machen.


In der Auseinandersetzung mit dieser Entwicklung haben wir viele mögliche Lösungen durchgespielt. Wir hätten viele inhaltliche Umstrukturierungen vornehmen und uns dem veränderten Markt und Kaufverhalten anpassen oder vielmehr beugen müssen. Persönlicher gesagt: ich hätte mich selbst sehr stark und, wie ich finde, negativ verändern müssen.


Deshalb ist es Zeit für Plan B:


Lieber einen radikalen und gewagten Schritt machen – ebenso gewagt wie die Firmengründung im Jahr 1986 selbst – und schweren Herzens die mit viel Einsatz und auch viel Verzicht aufgebaute Firma aufgeben.


Danach werde ich den Blick auf neue Horizonte lenken.
Sicher werde ich die guten Gespräche vermissen. Die Freundschaften werden bleiben.


Euer German Möhren

German_Moehren